search
top

Radiohead live

„Zwei Mal nacheinander das gleiche Konzert? ist das nicht langweilig?“ Eigentlich bekomme ich diese Aussage fast immer zu hören, wenn ich erzähle, dass ich gerne mehrere Konzerte der gleichen Tournee von meinen Lieblingsbands anhöre. So auch wieder am letzten Wochenende. Samstag und Sonntag spielten Radiohead in der Wuhlheide. Und zum Glück bin ich trotz des kalten Wetters und leichten Regens zu beiden Konzerten gegangen.

Denn wieder einmal zeigten die Mannen um Sänger Thom Yorke warum sie zu den besten (Live-)Bands der Welt gehören. An beiden Abenden spielten sie fast 2,5 Stunden eine famose Mischung aus ihrer nun über zwanzigjährigen Karriere. Der Schwerpunkt lag klar auf den jüngeren Alben, aber auch älteres kam zu Gehör. Und das Beste: die Setlist unterschied sich an beiden Abenden deutlich. Der erste Abend hatte einen deutlich elektronischen Touch, der zweite war etwas ruhiger, aber nicht minder gelungen. Zudem eine wunderbare Licht- und Videoshow. Einfach großartig.

top